Henning im Training für TV-Moderation

Moderator München Hamburg Training Kommunikation Henning Harfst

Ob Bühnen-, TV- oder On-Air-Moderation, wichtig ist immer wieder das Training. Henning war zur Auffrischung der Bühnen- und Bildschirmpräsenz bei Dr. Martin Wilhelmi, der auch Hennings Lieblings-Sprecherin Gundula Gause vom ZDF trainiert.

„Der Faden zum Zuschauer darf nicht reißen“ – so Henning Harfst, während er in einer kurzen Pause eine Talkshow-Moderation schreibt. Seine Kollegin Stefanie Dreyer ist ebenfalls im Trainingscamp. Die Moderatoren, die zum Moderations-Seminar vom NDR Moderator Dr. Martin Wilhelmi kommen, dürfen sich hier mal ohne Chefredakteur im Rücken ausprobieren. Klar, dass Henning da auf die Tube drückt. Üben, üben, üben gilt auch für Henning, der jetzt seit über 12 Jahren moderiert. „Martin gibt neue Impulse und plaudert aus dem Nähkästchen, außerdem tut es mal gut, sich mit anderen Moderatoren auszutauschen. Ein absolutes Muss!“ – erschöpft und mit nasser Stirn sinkt Henning in die Regie-Couch und holt sich Feedback, auch von seiner Kollegin und TV-Journalistin Stefanie Dreyer.